Über mich

Ich habe an der TU Dortmund meinen Bachelor in Journalistik gemacht und anschließend nebenberuflich auch meinen Master. Jetzt arbeite ich als freier Radiojournalist u. a. für WDR, NDR Info und Deutschlandfunk Kultur, zudem gebe ich Seminare und Workshops als Medientrainer für Radio und Podcasts.

Podcast

Ich interessiere mich schon für Podcasts, seit es sie gibt – erst nur als Hörer, inzwischen auch als Produzent. Für den WDR habe ich mehrere Podcast-Formate mitentwickelt und als Redakteur betreut, z. B. Economista und Doc Esser. 2019 habe ich meine Masterarbeit über Podcast-Formatentwicklung geschrieben.

Medientrainer

Seit meiner Weiterbildung zum Medientrainer bei der Landesanstalt für Medien NRW arbeite ich neben meiner eigenen journalistischen Tätigkeit auch als Coach. Mein Schwerpunkt liegt im Bereich Podcasting, ich habe aber auch regelmäßig Workshops fürs Sprechen in TV und Radio gegeben.

Berufliche Stationen

2015 – 2020 Redakteur in der Wirtschaftsredaktion und am Newsdesk des WDR

2011 – 2015 Freier Journalist u. a. für den WDR, Deutschlandradio Kultur, Deutschlandfunk und die Ruhr Nachrichten

2010 – 2011 Volontariat bei den Kieler Nachrichten

2006 – 2010 Freier Journalist u. a. für den SWR, den Mannheimer Morgen und die Zeitschrift „Behinderung und internationale Entwicklung“

2006 – 2008 Campusradio bei RadioAktiv in Mannheim